Hauptinhalt

Praktikum auf einer Milchfarm in Kanada

Bericht von Samuel Liechti

Anreise / Farm:

Am 3. April flog ich mit Air Canada von Zürich nach Toronto.

Dort angekommen, wartete mein Chef Jo (Name von der Redaktion geändert) bereits, um mich abzuholen. Wir fuhren etwa 40 min Richtung Norden nach Sutton (Ontario) wo sich die Farm befindet.

Dort durfte ich bei Jo`s Sohn und seiner Familie wohnen.

Auf der Farm gab es hauptsächlich Milchkühe, Futter und Ackerbau.

Erlebnisse:

In den ersten paar Wochen waren wir meist mit Arbeiten im Stall beschäftigt. Wir hatten auch noch etwas Zeit um andere Farmen in der Gegend zu besuchen, bevor es auf den Feldern losging.

Ende April starteten wir mit der Aussaat von Mais und Soja und kurze Zeit später, begann auch schon die Grünfutterernte. Beim ersten Schnitt, konnten wir Silage und Dürrfutter von Top Qualität machen, danach machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Im Juni und besonders im Juli regnete es beinahe pausenlos, was die Ernte extrem erschwerte.

Am 27. Juli besuchten mich meine zwei Brüder für zwei Wochen. Wir mieteten ein Auto und besuchten fünf Tage die Gegend von Ottawa. Dort schauten wir uns verschiedene Farmen an.

Als wir zurückkamen, war die Weizenernte in vollem Gange und wir halfen mit bei der Strohernte. An manchen Tagen machten wir noch Ausflüge, wir besuchten z.B. die Niagara Fälle, gingen auf den CN-Tower oder an ein grosses Tractor Pulling.

Die Zeit raste und schon wurde es September, wir brachten den Mist von den Kühen und Rindern aus und die sojaernte begann. Anschliessend wurde das Silomais geerntet und der Winterweizen gesät.

Am 3. Oktober besuchte ich für fünf Tage die World Dairy Expo in Madison (USA), welches ein sehr schönes Erlebnis war.

Als ich wieder auf der Farm war, wurde die Gülle auf die Felder geführt, dies wurde mit Hilfe eines Lohnunternehmers gemacht.

In der Letzten Woche begannen wir noch mit dem Dreschen von Mais und am 30. Oktober ging es für mich wieder zurück in die Schweiz.

Fazit:

Diese sieben Monate in Kanada werde ich nie vergessen. Es war ein unglaublich schönes Erlebnis und ich empfehle es jedem, dies auch zu machen. Ich lernte viele neue Leute kennen, und sammelte sehr viel schöne Eindrücke von einem anderen Land mit einer anderen Kultur und Leuten und einer anderen Mentalität.

Weitere Informationen zu einem Praktikum in Kanada:

Willst auch du dein Abenteur in Kanada beginnen? Dazu haben wir weitere Informationen oder melde dich gleich bei uns.