Hauptinhalt

Praktikum in St. Isidore - Kanada

Bericht von Ernst Engeli

Am 11. Mai startete meine Swiss-Maschine von Zürich Richtung Montreal. Nach 8 Stunden Flug, landete mein Flieger unbeschadet in Montreal. Mein Chef holte mich am Flughafen ab und nach 1 1/2h Fahrt kamen wir auf seiner Farm in St. Isidore an. Auf der Farm waren sie mit der Aussaat von Mais und Soja beschäftig. Schon am zweiten Tag durfte ich mit der Säh-Maschine fahren. Das wurde für die nächsten Wochen meine Hauptarbeit. Als die Aussaat beendet war, ging es weiter mit der Grünfutterernte. Diese Farm führt auch Lohnarbeiten aus. Mit einem Band-Schwader, Feldhäcksler und drei Forage-Boxen ging es zu sämtlichen Kunden in der Region für die Grünfutterernte des 1. Schnittes. Wir hatten hier in Kanada leider einen verregneten Sommer. Etwa die Hälfte der Jahresregenmenge fiel im Juli. In dieser Zeit waren wir viel in der Werkstatt tätig.

Am 1. August gab es sogar eine Nationalfeier hier in Kanada! Die findet jedes Jahr auf einer anderen Farm statt und wird von ausgewanderten Schweizern organisiert. Die Feier war sehr ähnlich wie in der Schweiz. Sogar den Schweizerpsalm sangen wir. Mit dabei war auch ein Jodelchor und die Trychler. Das war ein sehr schönes Fest.

Ende August konnte ich eine Woche Ferien nehmen. Mit dem Mietauto fuhr ich Richtung Niagara Falls. Die ich am zweiten Tag besuchte. Nachher fuhr ich entlang dem Lake Erie und später Richtung Lake Huron, wo ich Mitte Woche zwei Schweizer Familien besuchte. Nachher ging es dem Georgian Bay entlang Richtung North Bay. Von dort aus fuhr ich durch den Algonquin Park Richtung Ottawa. Mein nächster Halt war Mont-Treblant oberhalb Montral. Danach besuchte ich noch eine Schweizer Familie in der Nähe von Trois-Rivières. Nun fuhr ich mit vielen schönen Erlebnissen wieder zurück auf unsere Farm. Leider war die Ferienwoche viel zu schnell herum.

Nach meinen Ferien stand die Silomaisernte vor der Tür. Wir brachten den Feldhäcksler und die Forage-Boxen auf Vordermann. Denn schon wenige Tage darauf waren wir beim ersten Kunden am silieren. Nach drei intensiven Wochen sind wir nun fertig mit der Silomaisernte. Zeitgleich startete die Sojaernte. Nun ist die Körnermaisernte und das Ende der Sojaernte im Gange. Jetzt geniesse ich noch die letzten paar Wochen hier in Kanada bevor es wieder zurück in die Schweiz geht.

Es war sehr interessant hier in Kanada. Ich lernte viele neue Leute kennen und konnte viel erleben. Dieses Jahr wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Grüsse aus Kanada

 

Weitere Informationen zu einem Praktikum in Kanada:

Willst auch du dein Abenteur in Kanada beginnen? Dazu haben wir weitere Informationen oder melde dich gleich bei uns.